Blog

Thomas Salzmann: Herausforderung Betriebsnachfolge

Die Betriebsnachfolge ist das große Thema im Mittelstand, weiß Berater Thomas Salzmann Die Betriebsnachfolge ist nach Einschätzung von Unternehmensberater Thomas Salzmann, Geschäftsführer der Everto Consulting GmbH, das große Thema im Mittelstand. „In den kommenden Jahren steht in unzähligen Betrieben die Nachfolge an, weil die Inhaber in Rente gehen. Viele dieser Unternehmer haben aus unterschiedlichen Gründen…

Details
Nachfolgeplanung / Thomas Salzmann

Thomas Salzmann: Wie sieht der ideale Nachfolger aus?

Unternehmensberater Thomas Salzmann weiß, welche Eigenschaften ein guter Nachfolger mitbringen muss Bei der Unternehmensnachfolge ist es aus der Perspektive des Übergebers besonders relevant, ob der potenzielle Nachfolger die angeforderten Eigenschaften mitbringt. Für den interessierten Nachfolger stehen hingegen Überlegungen im Vordergrund, inwiefern seine Anforderungen erfüllt werden können und wollen. Gegebenenfalls könnte die Geschäftsführung sich Aufgabenbereiche entsprechend…

Details
Thomas Salzmann / Nachfolge im Betrieb

Betrieb abgeben: Tipps zur Nachfolge von Thomas Salzmann

Schritt für Schritt in eine gute Nachfolgeregelung mit professioneller Hilfe Die Planung einer betrieblichen Nachfolge ist für einen Unternehmer ein großer Schritt, der gut geplant werden sollte. Im besten Fall kann eine Nachfolge über viele Monate oder Jahre ausführlich und detailliert vorbereitet werden – dennoch können auch bereits junge Unternehmer dazu gezwungen sein, eine Nachfolge…

Details
Thomas Salzmann: Nachfolgeregelung

Thomas Salzmann zur Herausforderung „Nachfolgeplanung“

Eine betriebliche Nachfolge funktioniert dann gut, wenn sie strukturiert geplant ist, weiß Thomas Salzmann Wenn es darum geht, einen geeigneten Nachfolger für ein Unternehmen zu finden, stehen der Senior Chef und seine Familie meist vor einer komplexen Aufgabe, die im betrieblichen Alltag nicht mal so nebenbei erledigt werden kann. Gleichzeitig ist ein großer Personenkreis von…

Details
Thomas Salzmann: Nachfolge

Salzmann: Nachfolge nicht auf die lange Bank schieben

Der Wert eines Unternehmens kann sinken, wenn der Firmenlenker nicht loslassen kann Man ist so alt, wie man sich fühlt. Es ist was dran, an diesem geflügelten Wort. Doch gerade bei der Nachfolge an der Spitze des Unternehmens kann ein übermotivierter Seniorchef einer geeigneten Nachfolgeregelung nicht gerade zuträglich sein. Solange der Unternehmenslenker an seinem Geschäft…

Details
Betriebliche Nachfolge / Thomas Salzmann

Thomas Salzmann: Rechtzeitig an die Nachfolge denken

Je früher der Inhaber seine Nachfolge plant, desto wahrscheinlicher der Erfolg Gerade eine so komplexe Aufgabe wie die Regelung der eigenen Nachfolge macht es nötig, früh mit der Suche zu beginnen. Da viele Inhaber, vor allem Firmengründer, aus emotionalen Gründen die Entscheidung vor sich herschieben, wird es am Ende immer schwieriger einen geeigneten Nachfolger zu…

Details
Firmennachfolge regeln mit Thomas Salzmann

Herausforderung Betriebsnachfolge – Infos von Thomas Salzmann

KfW: 20 Prozent der deutschen Mittelständler gehen bis 2022 in den Ruhestand Die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) spricht von rund 842.000 Inhabern von sogenannten kleinen und mittleren Unternehmen (KMU), die bis 2022 in den Ruhestand gehen. Die Suche nach geeigneten Nachfolgern ist eine wesentliche Aufgabe der Wirtschaft ganz allgemein. Das heißt, wer heute schon weiß,…

Details
Kompetent bei Nachfolgeplanung: Thomas Salzmann

Thomas Salzmann: Betriebsnachfolge mit Strategie

Mit einer strukturierten Vorgehensweise den richtigen Nachfolger für einen Betrieb finden Was viele Unternehmer oft über Jahre quält, ist die Frage nach einem geeigneten Nachfolger: Wer ist der richtige Nachfolger für mein Unternehmen? Die gängige Meinung ist: „Ich weiß ja doch am besten über meine Unternehmung Bescheid. Wer könnte es in meinem Sinne weiterführen?“, fragen…

Details
Nachfolgeregelung / Thomas Salzmann

Thomas Salzmann berät zur Betriebsnachfolge

Was tun, wenn der Junior als Nachfolger an der Spitze eines Unternehmens ausfällt? Viele Unternehmer wollen aktuell und in naher Zukunft in den Ruhestand gehen. „Unternehmen haben Stärken und Schwächen, die keiner besser kennt als der Inhaber, schließlich hat er die Firma aufgebaut. Doch von den eigenen Kindern will keines das Lebenswerk weiterführen – was…

Details
Nachfolge im Betrieb